Sonntag, 21. Dezember 2014

Das Gerüst ist weg, genau wie die Sturmklammern

Das Jahr neigt sich dem Ende und bei HvH ist man ja bereits seit einiger Zeit im Urlaub und hat wahrscheinlich nur noch gespannt geschaut was Hannover 96 noch in dem letzten Spiel vor der Winterpause macht, anstatt zu schauen was die beauftragten Firmen machen.

Man hätte die Zeit also auch nutzen können und die Sturmklammern anbringen können bevor das Gerüst entfernt wurde. Zufällig liegt mir der Lieferschein vor von Braas und demnach wurden sie auch geliefert.

Der stellvertretende Bauleiter hat mir aber mitgeteilt, dass der Dachdecker die Verschraubung der Ortgangsteine sowie das Anbringen der Klammern auch noch ohne Gerüst machen kann. Also warten wir auch hier bis zum nächsten Jahr, ist ja kein Show-Stopper und vergessen werden wir die Klammern natürlich nicht. Dementsprechend gibt es aber heute auch einmal zwei Bilder des Hauses ohne Gerüst.




Das Haus füllt sich aber langsam auch mit Leben, schön vorherzusehen aber nicht mit anzusehen.
Die ersten Rigipsplatten bekommen Ausschlag, sprich Stockflecken, Schimmel. Natürlich ist jetzt schon sehr viel Feuchtigkeit im Bau durch den Putz, aber der Estrich kommt ja erst noch und aktuell wird nahezu durchweg gelüftet. Da wird der Trockenbauer also noch einmal nacharbeiten müssen.




Anbei dann noch ein paar Fotos von dem Wohnzimmer und dem Flur im verputzten Zustand.





Allen Lesern noch eine schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
ich verfolge den Blog schon länger da wir uns in einer ähnlichen Bauphase mit gleichen Problemen befinden. Auch wir haben Stockflecken am Sonntag entdeckt. Wie verfahrt ihr hier mit HvH? Habt ihr vielleicht schon ein Feedback von denen LG Christine
P.S.: Unser Bautagebuch mit Kontaktmöglichkeit ;) finde hier keine Mail ;)

Unknown hat gesagt…

Hallo,
Wir bauen auch gerade mit Heinz von Heiden und vor Weihnachten ist der Estrich gegossen worden. Die Flecken an den Wänden sind bei uns nicht aufgetreten. Mein Vater war täglich 4-5 Mal dort um zu lüften. Hätten wir ihn nicht gehabt, wäre es vielleicht bei uns auch so gekommen (wir arbeiten leider den ganzen Tag). Man unterschätzt echt die Feuchtigkeit im Haus. Außerdem haben wir sehr schnell mit dem trocknen begonnen.
Wir hoffen das es bei euch noch reibungslos verläuft und wünschen noch frohe Weihnachten.

Schaut doch mal bei uns vorbei

http://unsertraumhausbig160.blogspot.de/

Viele Grüße
Marcel und Sarah

Anonym hat gesagt…

Hallo,

auch wir haben dieses Jahr mit HvH gebaut und auch bei uns ist der Schimmel aufgetreten. Trotz regelmäßigem Lüften. Unser Bauleiter meinte, das der Schimmel wohl ein Problem ist in diesem Jahr, auch mehrere Handwerker hatten davon berichtet. Woher das kommt weiß aber niemand so genau. Wir denken, daß es mit dem doch sehr nassen Sommer zusammenhängt. Unser Bauleiter hatte dieses Jahr mehr Schimmelsanierungen als in den Jahren zuvor insgesamt. Mit richtig oder falsch Lüften hat das ganze wohl weniger zu tun.
Bei uns wurde sofort der komplette Rigips erneuert, ohne jede Diskussion seitens HvH.

Viele Grüße
Katrin

Unknown hat gesagt…

Hallo und ein gesundes neues Jahr,
wir befinden uns noch in der Planung mit HvH und lese immer sehr interessiert euren Blog.
Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Bausachverständiger. Euer Sachverständiger hat ja nun Erfahrung mit HvH und würde sicherlich der richtige Mann für mich sein, aber ist der Weg nach Essen zu weit? Über einen Kontakt würde ich mich sehr freuen.

VG Luan

Anonym hat gesagt…

Kaum ist der Estrich drin schon kommen die Bautrockner. ManMan!
Warum gibt man dem Estrich wohl Wasser hinzu? Damit er Abbinden kann! Entzieht man dem Estrich zu schnell das Abbindewasser kann er nie richtig abbinden, da ja H2O fehlt. Kalte Luft kann ja soviel Wasser aufnehmen und bei einer Luftfeuchte von 90% bringt lüften gar nichts! http://www.neuwetter.de/vorhersage/luftfeuchtigkeit.html
Wir haben etwa sechs Monate (März - August) im Jahr, wo die rel. Luftfeuchte tagsüber weniger als 70% beträgt. Nachts ist sie das ganze Jahr durch Temperaturabfall über 80%!
http://www.bosy-online.de/Bautrocknung-.htm
Die Drainage in Eigenleistung ist schon der Hit - Schade um die ganze Arbeit. Filterkies nach Sieblinie A32 - B32 (Verhindert z.B. das Mitschwämmen von Feinanteilen) - Fehlanzeige! Vliesummantelung um die Drainage, warum auch die Löcher sind doch klein genug.

Anonym hat gesagt…

Irgendwann kapiert es auch HvH -> Mauerwerk - Innenputz -> Estrich -> Trocknungsphase je nach Jahreszeit einplanen -> (3 Wochen warten und kein "Schimmel" im Haus ist doch ein guter Deal) -> Dann erst Trockenbau.
Irgendwas muss der Bauleiter ja sagen auch wenn es so nicht ganz stimmt! (Anhand der Tabelle (Messungen zwischen 1893-2002) können Sie sehen, dass der Monatsmittelwert der relativen Feuchte mehr im Bereich "Wiederbefeuchtung" liegt)
http://www.albrecht-services.de/bautrocknung-varianten-teuer.html
http://www.holzfragen.de/seiten/baufeuchte_schimmel.html

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Luan,
danke, wir wünschen ebenfalls eine gutes und gesundes neues Jahr.
Schick uns am besten eine kurze email an das Postfach ninaunddirkbauen (at) gmail.com, dann lasse ich Dir die URL zukommen und Du kannst mit ihm in Kontakt treten.

Adrian hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum gelungenen Hausbau!
Es schaut wunderbar aus!
Und vielen Dank für diesen Blog.
Ich wünsche Ihnen noch viel Glück und Freude in und an Ihrem Eigenheim!