Freitag, 21. November 2014

Was ist diese Woche alles geschah...

... die Vogelgrippe in den Niederlanden breitet sich weiter aus.
... 89 Burger King Filialen werden geschlossen, auch Krefeld betroffen.
... Blauer Diamant in New York für 26 Mio. Euro versteigert.

Ok, holländisches Huhn kaufe ich nicht, beim Burger King in Krefeld war ich nie und weder habe ich den blauen Diamanten gekauft noch verkauft. Ähnlich viel interessantes für mich hat HvH diese Woche in unserem Haus gemacht, nämlich nichts.

Der Ringbalken, der erst Anfang der Woche, dann Ende der Woche gesetzt werden sollte, besteht aktuell nur in unseren Köpfen. Hinzu gekommen ist aber ein weiterer Mangel. Ein freundliche(r) Leser/in hatte uns ja darauf aufmerksam gemacht, dass die Dampfbremse in den Putz einzuarbeiten ist.

Unser Sachverständiger hat dies so bestätigt. Da der Überstand der Dampfbremse aufgrund der bereits angebrachten Gipskartonplatten  teilweise so gering ist, müssen diese wieder an den Außenwänden entfernt werden und die Dampfbremse muss ordentlich eingearbeitet werden.

Es ist aber doch noch etwas passiert diese Woche! Ich habe den Dachboden (unser Kellerersatz) mit OSB-Platten ausgebaut. Dazu habe ich eine ca. 3 cm starke Querlattung angebracht um eine Luftschicht zwischen den Balken/der Dämmung und den darauf befestigten OSB-Platten zu bekommen. Diese Lattung soll es ermöglichen, dass der Boden noch unterlüftet werden kann und somit kein Schimmel entsteht. Weiter haben wir jetzt immer noch die Möglichkeit zu sehen, ob sich darunter Feuchtigkeit sammelt, so dass wir gegebenenfalls die OSB Platten wieder zügig abschrauben können.

Dann war unser Solarteur am Donnerstag da und hat die Panels endlich aufs Dach gebracht, die wir jetzt seit 3 Wochen unten im Wohnraum stehen hatten. Es wurden erst einmal nur die Panels installiert, der Wechselrichter und die Inbetriebnahme werden dann vermutlich im Januar erfolgen, wenn wir auch endlich die Hausanschlüsse im Haus haben.
Verbaut wurden 38 Winaico Module mit einer Gesamtleistung von 9,88 kWp. Diese sollen später natürlich einen Teil des Haushaltsstroms liefern und die Wärmepumpe unterstützen. Wenn denn mal die Batteriespeicher rentabel werden sollten, so ist geplant dort eventuell nachzurüsten.
Bis dahin werden wir versuchen alle Verbraucher wie Spülmaschine, Waschmaschine, Warmwasserzubereitung auf die Mittagsstunden zu legen.

Schönes Wochenende! Bilder.

Keine Kommentare: