Mittwoch, 12. November 2014

Mängelbehebung

Die statischen Bedenken, die unser Sachverständiger geäußert hatte, haben bei HvH Gehör gefunden. Heute hat uns die Bauleiterin mitgeteilt, dass der Statiker einen Ringbalken für nötig erachtet. Das Puzzle wird also wieder abgebaut und der Ringbalken von der Schräge bis auf die Querwand gezogen, die man hinten im Bild sieht.
Wann das passiert wissen wir noch nicht, sind aber froh das HvH das ändern wird, da die Wand wirklich ziemlich wackelig war. Bisher wurden die angesprochenen Mängel also schnell behoben, hoffen wir dass es so bleibt.

PS: Seit gestern werden die Fotos nicht mehr zum Durchklicken geöffnet, sondern einzeln im Browser, so dass man immer mit dem Backbutton arbeiten muss um zurück zu gelangen. Wenn jemand weiß, wie wir das beheben können wäre das toll!


2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Der entsprechende Nachweis für die Standsicherheit der Wand, durch das Einspannen in die UK der GK-Platten, konnte vom Statiker nicht erbracht werden. Der Handwerker der nachträglich den Ringbalken erstellen muss kann einen jetzt schon Leid tun. Wie bringt er die Bewehrung ein, füllt dann den Balken mit Beton und verdichtet diesen auch noch fachgerecht ohne das Dach vorher nochmal zu öffnen?

Nina und Dirk hat gesagt…

Ja, die Frage habe ich mir auch schon gestellt, nächste Woche weiß ich mehr. Ich kann aber sagen das der Beton in einer der beiden kleinen Trennwänden auch nicht ordentlich verdichtet war. Hier waren auch "Luftlöcher" von 3-4 cm drin. Halten tun die kleinen Wände aber fachgerecht ... nunja.