Samstag, 4. April 2015

Ja geht's denn noch?

Diese Frage lässt sich schnell und einfach beantworten: Nein! 

Was ist in den letzten 2,5 Wochen nach der Hausübergabe passiert?

Bereits zwei Tage nach der Hausübergabe war ein Maler aus der Umgebung vor Ort und hat die Oberflächenqualität im OG auf Q3 gespachtelt. Nach drei Tagen waren sie dann durch und dann begann unsere Zeit des Leidens...

Der schlechteste Rat den wir erhalten hatten war, soviel wie möglich bzw. alles mit Vliestapeten zu tapezieren. Dies wäre das Beste und Flexibelste für die Wände. Leicht auszubessern, gut zu streichen und jederzeit rückgängig zu machen. Mag ja sein, aber es hält ewig auf und beim Streichen haben sich leider einige Nähte geöffnet und einige Wellen in den Tapeten gebildet, die sich leider auch nach dem Trocknen nicht wieder alle glatt gezogen haben.

Die Wände, die wir im OG gestrichen haben und kein Vlies haben sehen wirklich sehr gut aus und wir ärgern uns daher schon, dass wir im EG außer einem Raum alles mit Vlies zu gemacht haben. Das hätte uns sehr viel Arbeit gespart und das Ergebnis wäre kaum schlechter.

Mit viel Hilfe von Familie und Freunden sind wir ganz gut voran gekommen. Allerdings bewahrt einen dies nicht vor unsäglichen Muskelkatern, die einer nach dem anderen an einem nagen.

Letzte Woche Montag war dann auch pünktlich Küchen Aktuell vor Ort und hat die Küche aufgebaut.


Nein, es sind keine blauen Fronten. Der aufmerksame Leser weiß, dass es Magnolie ist (Post vom 14.03.2014), eine grifflose Küche in Hochglanz. Leider mussten wir sie nach dem Aufbau direkt wieder einpacken, da die Malerarbeiten wie man sehen kann noch nicht abgeschlossen waren.
Küchen Aktuell in Krefeld können wir hier wirklich empfehlen, wir hatten eine super Beratung und der komplett Ablauf war vorbildlich. Proaktive Anrufe über den Fortschritt, Terminabsprachen, etc.

Eine Woche später kamen dann die Garagenbauer. Die Punktfundamente sind pünktlich in der Woche davor fertig geworden. Wir haben uns hier für eine Stahl-Garage der Firma Gewa Garagenbau entschieden. Auch hier können wir sagen, dass alles sehr gut gelaufen ist.




Die Fotos bzw. Ergebnisse unserer Malkünste und des Laminatverlegens kommen, sobald meine Arme wieder fähig sind ein ruhiges Foto der Lage aufzunehmen und die Unmengen von Folie, Malervlies und Klebebändern entfernt sind. Also habt noch etwas Geduld, es geht voran.

Ach, die Photovoltaik ist in der Zwischenzeit auch endlich in Betrieb gegangen. Während Nina sich immer über Sonne freut, freuen sich noch zwei mit. Zum einen der Wechselrichter, der das Schnurren anfängt, wenn die Sonne hoch steht und auf unser Haus lacht und ich erfreue mich an dem Schnurren und der Tatsache, dass wir wenigstens in dieser Zeit mit unserem eigenen Strom heizen und die Verbraucher betreiben können.

15 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo nochmal, die Garage und die Küche schauen doch schon mal super aus. Ich kann mir vorstellen, dass man nach dem Malern total fertig ist. :-)

Weil ich das mit den Heizkörpern in Euren Bädern heute erst gelesen hab (und da HvH bei uns die gleiche grandiose Idee hat...) wollte ich gern mal wissen, was für eine Zusatzheizung ihr nun installieren lasst? Derzeitig bin ich ziemlich hin und hergerissen zwischen Heizpatrone im Heizkörper oder IR Badheizkörper...optisch und technisch geht es tendenziell eher in Richtung IR. Bin für Tipps sehr dankbar.

VG
Norman

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Norman,

das Vlies kleben ist noch schlimmer als das malern, würden wir auch nicht noch einmal machen, bzw. nur an der Decke.
HvH muss die Heizkörper planen, da sie sonst nicht den benötigten Wärmebedarf decken können in den Bädern und dies ein Mangel darstellen würde.

Erst einmal haben wir nichts für die Bäder gekauft, aber wir haben in den Bädern Steckdosen für einen elektrischen Handtuchheizkörper/eien IR Heizung/ elektrisches Heizgebläse gelegt, so das wir diese nachher noch anbringen könnten. Hintergrund ist der das sich diese Räume von der Temperatur an die anderen Räume angleichen bzw. über diese mitgeheitzt werden, selbst wenn die Fussbodenheizung zu klein wäre, da die Dämmung nach außén natürlich deutlich besser ist als in den Räumen untereinander.

Da wir jetzt aber auch keine 24°C im Bad haben und brauchen ist das also nur eine Option. Ein IR Spiegel oder eine IR Wandheizung könnte man natürlich genau so machen. Plant also hierfür mit dem Elektriker nur eine Steckdose ein, dann seit Ihre flexibel und könnte Euch das in aller Ruhe überlegen.

Gruß
Dirk

Unknown hat gesagt…

Hallo,

zum Tapetenkleben habe ich einen Maler in der Familie. :-) Streichen machen wir dann gemeinsam.

Also eine Steckdose haben wir an entsprechender Stelle jeweils vorgesehen (2 Bäder). Gekauft ist so etwas ja schnell...gutüberlegt sollte es schon sein.

Wie gestaltest du den Boden der Garage? Wird das gepflastert? Ich kenne das nur mit Betonplatte...daher die Frage. :-)

VG Norman

Nina und Dirk hat gesagt…

Hi Norman,
ja, die Garage wird gepflastert. Eine Betonfertiggarage hatten wir erst geplant, aber das wäre zu teure gewesen aufgrund eines Krans den wir benötigt hätten.
Eine Betonplatte zu gießen war auch keine Option, da das Nachbargrundstück bis zu einem Meter tiefer ist, daher die Punktfundamente.
Der Vorteil ist das das Wasser welches von dem auto rutner tropft wenigstens direkt versickert kann. ;-)

Gruß
Dirk

Unknown hat gesagt…

Hallo Dirk,

da hoffe ich, dass ihr lange Freude an der Garage haben werdet. Man liest ja vieles über mangelnde Qualität bei Stahlgaragen - wichtig ist eben ausreichend Belüftung, ansonsten gammeln Dir die Ecken oder die Decke und eine entsprechende Dichtigkeit an den bodenberührenden Teilen. Achte da unbedingt drauf! ;-) Aber auch bei Betongaragen kann man viel falsch machen z.B. schlechte Dachabdichtung oder keine Attika...naja, da gibt es auch einiges zu beachten. Wir werden wohl so eine Betonvariante nehmen, da eine Aufstellung ohne Kran möglich ist, daher auch noch einigermaßen bezahlbar.

Also, bis die Tage - ich verfolge den Blog weiterhin! :-)

VG
Norman

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ihr Erfahrungsbericht hält uns in Atem - da wir momentan auch vor der Frage stehen, ob HvH, VBH oder ... .
Könnten Sie wohl inzwischen en Fazit abgeben, ob HvH überhaupt für Sie noch in Frage käme ?

Vielen Dank!

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo,
ich würde heute genauso wie damals die Vor- und Nachteile abwägen. HvH ist nachwievor sicher deutlich günstiger als VBH, weiter hat VBH immer noch die gleiche Heizung/Lüftung verbaut, erst in dem KfW40+ kommt eine zentrale Wohnraumlüftung zum Einsatz, aber zu welchem Preis?
Von daher wäre VBH bei mir noch immer nicht in der Auswahl. Wahrscheinlich würde ich wieder mit HvH bauen, aber event. würde ich ein zwei Dinge in den Vertrag aufnehmen lassen. z.B das Mängel innerhalb von 4 Wochen nach der Übergabe behoben sein müssen und dementsprechende Vertragsdstrafen bei nichterfüllung. Von daher würde ich den Vertrag vorher an einen Anwalt geben und ich würde in keinem Fall noch einmal bei dem Vertrieb in Kaarst unterschreiben.

Heino hat gesagt…

Hallo,

sind Sie zufrieden mit dieser Art von Garage?Irgendetwas verbessert daran mittlerweile?
Danke

Nina und Dirk hat gesagt…

Diese Garage wäre nach wie vor nicht unsere erste Wahl, eine Betonfertiggarage macht das Leben etwas einfacher, allerdings wäre das bei uns mit sehr hohen Kosten durch den Kran verbunden gewesen, was es uns letztlich nicht Wert war.
Ansonsten kann man hier auch Dinge an der Wadn befestigen, wie eine Leiter, Halter für Geräte etc. allerdings nicht so komfortabel wie bei einer Beton oder gemauerten Garage. Aber im Großen und Ganzen sind wir zufrieden.

Heino hat gesagt…

Haben Sie irgendwas an der Abdichtung und/oder Lüftung geändert?

Nina und Dirk hat gesagt…

Über der Tür haben wir einen kleinen Regenschutz angebracht für seitlich einfallenden Regen und zwischen der Garage und den L-Steinen werden wir noch einen Bitumenschicht spritzen, da bei starkregen etwas Wasser reinlief. Lüftung ist ok, ist aber bei Stahlgaragen meist eh besser als bei Betongaragen.

Anonym hat gesagt…

Ist tapezieren mit Vlies eigenlich nicht hauptsachlich gemeint um die Risse die in ein neues Haus überall entstehen zu maskieren ?

MfG Theo

Nina und Dirk hat gesagt…

Nicht nur, im 1.OG hat das natürlich auch den Vorteil der Rissüberbrückung. Vlies hat aber den Vorteil das man es häufig Überstreichen kann. Die Wand wird deutlich besser geschützt wenn man daran vorbei kratzt, was gerade bei Kinder sinnvoll ist und man kann sie jederzeit wieder hervorrangend entfernen und es werden natürlich auch Unebenheiten vom Verputzen etwas überdeckt.

Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Gibt es mittlerweile irgendwelche Probleme mit der Garage?
Rost, offene Stellen, usw?
Danke für eine Rückmeldung

Anonym hat gesagt…

Würde mich auch sehr interessieren.
Viele Grüße