Montag, 16. März 2015

Unter anderem: Die Hausübergabe!

Anfangen möchte ich heute mal wieder mit einem Lied, einem Klassiker aus den 80er Jahren, weil es so schön passt: The Final Countdown
Der Grund: Das Unternehmen Hausbau neigt sich dem Ende, zumindest der Teil mit der Beteiligung von HvH, alles weitere sollte dann in unseren Händen liegen.

Aber springen wir erst noch einmal ein paar Tage zurück, der Fliesenleger hatte schon im EG größtenteils Fliesen gelegt und es fehlte nur ein Stückchen Flur sowie ... das Bad mit seinen Kletterwänden. So sah eine davon aus:


Sie war wahrlich keine Schönheit, aber der Fliesenleger hat immer an sie geglaubt, hat Ihr Wediplatten und ein neues Kleid aus Fliesen verpasst und siehe da:


Man sah, es passierte etwas, vom hässlichen Entlein ... zur dreckigen kleinen Schamwand, was für ein Wandel! Von außen sah das Ganze dann später so aus:


Es wird also! Im EG wurde dann zwischenzeitlich auch die Keramik für unsere Gäste installiert, da werden sie sich freuen.


Wenn die Fachleute für Sanitärtechnik da sind, dann ist der Heizungsbauer auch nicht fern, gleiche Firma gleich Leute. Also haben wir auch endlich unsere zwei fehlenden Heizkörper bekommen! Ein Traum in weiß und gut verpackt zur Abholung, HK 33/600/1200 und HK 22/600/1200. Hersteller soweit ich weiß Centara Galant. Für kleines Geld abzugeben. ;-)


Diese Altbaumonster wollten Sie uns in die Bäder stellen um bei 35°C Vorlauf der Heizung auf die 24°C in den Bädern zu kommen. Bei 70°C Vorlauf kommen die guten Stücke auf:

HM Galant 5-Anschlüsse 22 T-100 H-600 L-1200  = 1574W
HM Galant 5-Anschlüsse 33 T-150 H-600 L-1200  = 2238W

1574W + 2238W = 3812W

Wir könnten also unsere Heizlast des Hauses mit diesen beiden Heizkörpern decken, wenn wir mit 70°C Vorlauf fahren.
Ok, genug der Frotzeleien.

Dann kam auch einmal Arbeit auf den Bauherren zu: Netzwerkverkabelung auflegen. Kein schöner Job, aber im Wohnzimmer fand ich das noch ganz gut, hat dort auch alles gut geklappt.


Im Arbeitszimmer kam dann leider die bittere Enttäuschung. Nicht eine Ader des Duplex Kabels ging. Das war das kürzeste Kabel welches wir verlegt haben, parallel zu dem Kabel des Wohnzimmers, wo alle Adern einwandfrei laufen. Verlegt im Kabelkanal, kann also eigentlich nichts passieren, denn so ein Kabel trennt man nicht mal eben, wenn man dagegen kommt. Da war ich dann wirklich bedient, denn der Verdacht liegt nahe, dass das schon jemand durchtrennt haben muss ...

Weiter ging es dann heute mit der Bauabnahme. Zeitgleich hat der Sanitärfachmann noch die fehlende Keramik im OG installiert und der Silikonmensch hat alles was an beweglichen Fugen in und am Haus existiert gelegt. Der Heizungsbauer hat derweil das komplette Heizwasser ausgetauscht.

Bei der Begehung kamen dann noch solche Leckerchen im Kinderzimmer unseren Sohnes zum Vorschein:


Es sieht größer aus wie es ist. Es sind vielleicht 3-4 cm, trotzdem will man so etwas nicht haben, schon gar nicht im Kinderzimmer. Weiter haben wir die Wände des kompletten OG bemängelt, da hier nicht in Q3 gespachtelt wurde, vor allem nicht an den Rigipsplatten.
Weitere Mängel die wir aufgenommen haben:

  • Kratzer an 2 Fenstern die getauscht werden müssen
  • Ein Rolladen fährt nicht komplett runter
  • Dachverklammerung am Ortgang fehlt
  • Bodenluke immer noch undicht
  • Die Fuge zwischen Gipskarton und Mauerwerk wurde verpachtelt, diese muss entfernt werden.
  • Dokumentation Fundamenterder fehlt gemäß DIN 18014
  • Einweisung, pneumatischer Abgleich und Inbetriebnahme der Lüftungsanlage fehlt
  • Hydraulischer Abgleich wurde angeblich durchgeführt, Dokumentation fehlt
  • Nachweis für die Wasserqualität in der Heizung
  • Stromkostenerstattung für das direkt elektrische Aufheizen des Estrichs
  • Nachweis für die Verlängerung der Garantie des Estrich im OG
  • Silikonfugen zum Zeitpunkt der Abnahme nicht fertig gestellt
  • Die Leitungs- und Rohrdurchführungen im Hausanschlussraum wurden verschlossen aber die Leitungen und Rohre wurde nicht entkoppelt
Es fehlt in diesem Zusammenhang die fehlerfreie Heizlastberechnung - beim Schreiben aufgefallen - Skandal!

Wir haben uns mit HvH auf einen Betrag geeinigt, den wir bis zu Beseitigung der Mängel zurückhalten werden. Im Vorfeld wurde noch der Blower-Door-Test gemacht. Zu meiner Verwunderung hat den die Bauleiterin selbst durchgeführt. Etwas skeptisch ist man da schon, wenn das Bauunternehmen den selbst durchführt aber ok. Im Test konnte der geforderte Wert von n50 = 1,5 1/h deutlich unterboten werden. Unser Wert liegt bei n50 = 0,75 1/h.
Passivhäuser liegen bei n50 = 0,1 bis 0,6 1/h. Ich denke also mit dem Wert können wir sehr zufrieden sein. Ihr Hund hat den Test nicht beeinflusst, hoffe ich. Aber vielleicht handelt es sich auch um einen sehr seltenen Differenzdruck Ausgleichshund, um das Ergebnis positiv zu beeinflussen? ;-)


Abschließend gab es dann von HvH die obligatorische Flache Champus:


Damit schließe ich für heute. Bilder in besserer Qualität werden nachgereicht. Der Termin hat heute 4,5 Stunden gedauert. Wenn ich bedenke, dass sie vorher um 11:00 Uhr eine Übergabe hatte und dann um 13:30 Uhr bereits bei uns war, dann muss das andere Haus ja Top sein.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass wir einmal mehr froh waren einen Sachverständigen mit an Board zu haben. Dieser hat uns sehr gut unterstützt und beraten. Kann ich nur empfehlen!

15 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo

dann habt ihr es ja fast geschafft...zumindest mit dem Bauträger. Bei uns gehts demnächst los mit denen - Dein Blog hat mir/uns sehr geholfen auf vielerlei Sachen zu achten, welche man im Vorhinein als selbstverständlich angesehen hätte. Aber nun ja, der Fehler steckt im Detail. Teilweise erschreckend, was da für Dilletanten am Werk...ich meine Bau...zu Gange sind. Toll finde ich trotzdem Deine witzige und ironische Art mit vielen Dingen, wenn auch einem die Haare zu Berge stehen, umzugehen bzw. drüber zu schreiben. :-))) Meinen Respekt dafür!

Eine Frage hätte ich noch...den BlowerDoorTest hast du mit Absicht im fertigen Zustand machen lassen? Ich meine gelesen zu haben, dass dieser wohl etwas sinnvoller wäre, wenn die Deckenplatten (Gipskarton) noch nicht montiert wären. So könnten Undichtigkeiten besser lokalisiert und ausgebessert werden. Ich werde da auf jedenfall bei unserem Projekt drauf bestehen.

Freuen würde es mich, wenn du Deinen Blog weiterführst...auch alle anderen Themen um das Haus interessieren mich natürlich auch.

In diesem Sinne, viel Kraft und Durchhaltevermögen in den nächsten Wochen!

MfG aus Dresden
N. Thomas

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo,

Danke für den Beitrag!
Der Blower Door Test wurde ja nicht von uns sondern von HvH durchegeführt/beauftragt. Eigentlich sollte man diesen durchführen wenn die Dampfbremse verbaut wurde und die Wände verputzt sind und dann die undichten Stellen zu entdecken. Das hat schon seinen Grund das HvH das zum Schluß macht. ;-)
Daher kann ich auch nur empfehlen die Dampfbremse und die Anschlüsse an die Wand preinlichst genau zu kontrollieren.
Wir werden den Blog in jedem Fall noch weiterführen.

Baublogliste.de hat gesagt…

Ebenfalls herzlichen Glückwunsch zur Übergabe.... Ich bin beeindruckt wie fachgerecht und humorvoll hier mit den Mängeln und dem Baupartner umgegangen wird. Meist liest man in anderen Bautagebüchern vollkommen überzogene Reaktionen die dann in kürzester Zeit nur noch über Anwälte geklärt werden können. Bei einem Bauvorhaben passieren immer irgendwelche Dinge und wichtig ist doch letztendlich nur, dass es irgendwie dann am ende doch passt. Ich meine auch bei uns gibt und gab es immer wieder Punkte wo man denkt... gehts noch? Aber letztendlich ist es bei vielen Dingen später gar nicht mehr von Belang ...

Weiterhin viel Spass.... denn fertig ist das Bauabenteuer wohl noch nicht ;O)

Unknown hat gesagt…

Ein tolles Haus habt ihr euch zusammen gestellt mit höhen und tiefen. Wir wollen evt. auch bei HvH und genau das gleiche Haus. Uns hatte das Wohnzimmer immer so Kopfschmerzen bereitet, weil wir uns das nicht richtig vorstellen konnten mit den Möbeln und dem Sofa.

Unknown hat gesagt…

Habt ihr vielleicht noch Bilder vom Wohnzimmer?

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Tim, nicht zur Hand, aber oben unter den Grundrissen, da haben wir unseren Grundriss, so haben wir das Sofa gestellt. Der Fernseher hängt an der Innenwand, und an der langen Außenwand haben wir ein Sideboard. An der Wand haben wir das Fenster/die Tür raus genommen, da diese Seite zur Straße geht und und wir genug Licht über die drei Doppeltüren bekommen. Diese Entscheidung war auch richtig.

Denise Frisch hat gesagt…

Hallo Nina und Dirk,

vielen Dank für den tollen, humorvollen und äußerst hilfreichen Beitrag! Ich bin fast vom Stuhl gefallen, als ich den Teil mit dem Hund las. Wie oben schon erwähnt wurde, es gibt nur wenige Baublogs, in denen es so humorvoll mit den Mängeln umgegangen wird. Man merkt schon, dass ihr mit Liebe und Leidenschaft das Haus baut und dabei seeeehr viel Spaß habt :)

Was den Blower-Door-Test betrifft, ich finde es interessant, dass dieser von der Bauleiterin selbst durchgeführt wurde. Bei uns war es ganz anders. Unser Bauunternehmen Demos (http://www.demos.de/portal/web/demos/Home.aspx ) hat eine externe Firma damit beauftragt, damit wir ein "objektives" Resultat haben. Na ja, vielleicht ist das nicht so wichtig, aber in meinen Augen ist es schon ein Pluspunkt für die Baufirma, wenn sie das macht.

Liebste Grüße!!
Denise


Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Denise,

danke für Deinen Kommentar! In der Tat ist ein externes Unternehmen besser bzw. etwas seriöser was das Ergebnis anbelangt. Noch besser ist es denke ich aber wenn man es selbst beauftragt, damit man auch in aller Ruhe nach Leckagen suchen kann und vor allem wenn die Dampfsperre gerade erst verbaut wurde, nicht wie bei uns am Ende.

Anonym hat gesagt…

Hallo eine Frage was heißt es "Stromkostenerstattung für das direkt elektrische Aufheizen des Estrichs" muss diese Koste HvH überhnemen?

MfG
Eurich

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Eurich,

nein, diese Kosten hat HvH nicht übernommen. Wir wollten hier nur die Mehrkosten erstattet bekommen die uns durch das direktelektrische heizen entstanden sind, anstatt duch das heizen mit der Wärmepumpe/Splitgerät. Dies war aber auch ausgeschlossen, da es explizit im Vertrag stand, dass dies so gehandhabt wird bei HvH.

Anonym hat gesagt…

Hallo,

Ich bin froh fest zu stellen dass es auch Deutschen mit Humor gibt ;-)
Wir ( zwei käsek öpfe aus Holland) haben die absicht in der nahe von Krefeld zu bauen und sind neugierig nach den Namen von euren Bau sachverständigen wo über ihr so positiv berichtet.

MfG,

Theo

Nina und Dirk hat gesagt…

Hoi Theo, dank je wel. :-)
Der Sachverständige ist Christian Schaudig: http://www.bauberatung-schaudig.de/
Ich wünsche Euch viel Erfolg!
Gruß, Dirk

Anonym hat gesagt…

Danke Dirk!

gr. Theo

Anonym hat gesagt…

Hat Herr Schaudig all diese mängel gefunden?
Wurdet ihr wieder mit HVH bauen, den Label mit weit die meisten einträge ( 13 ) is ja Mängel ;-)

gr. Theo

Nina und Dirk hat gesagt…

Diese Mängel wurde durch uns zusammen bei der Begehung festgestellt. Hydraulischer Abgleich, Heizung und Lüftung etc waren meine Themen. Die anderen Punkte hat weitgehend Herr Schaudig aufgeführt.
Gruß, Dirk