Dienstag, 17. Februar 2015

Einen "Full House" mit Asse und Königen!

Der Big Blind bestand aus 7 Mängeln die ich setzen musste. Hoch gepokert hatten wir ja nicht, aber heute hatte ich dann doch endlich mal Glück und einen "Full House" auf der Baustelle:

Die Asse:
 - Bauleiterin
 - Heizungsbauer
 - Trockenbauer

Die Könige:
 - Fliesenleger
 - Elektriker

Die Asse hatte ich ja schon häufiger auf der Baustelle, aber dabei noch die Könige zu bekommen war schon echtes Glück. Die Chancen auf einen Full House liegen immerhin nur bei 0,14% !

Mein Gegenspieler guckte wie Pik 7, traute sich aber nicht um weitere 7 Mängel zu erhöhen und hat gepasst, somit hatte ich gewonnen:

Es ging also los am späten Nachmittag mit der Einweisung des Heizungsbauers der heute endlich das Außengerät installiert hat. Das Gerät entspricht dem Äußeren nicht gerade einer Herz Dame es ist eher der Kreuz Bube oder Bauer wie wir sagen, aber es arbeitet unerbitterlich:



"Straight" von der Einweisung ging es zur Mängelbegutachtung und ich bekam einen "Flush", denn die Trockenbuben Trockenbauer waren endlich richtige Handwerker, zumindest machen sie den Eindruck. Es wurden bereits selbstständig Mängel ausgebessert die ich bisher nicht gesehen hatte, wir konnten uns alle problemlos unterhalten und es wurden alle weiteren Mängel begutachtet und angegangen. Ersteindruck: Sehr gut!
  • Kondenswasserbildung unter der Dampfsperre durch fehlende Dämmung - nachgedämmt
  • Kondenswasserbildung an dem Abluftrohr/Fallrohr der Wanne - wird gedämmt
  • Undichte Dachbodentreppe - Nachgedämmt und die Dichtung wird repariert
  • Der Riss in der Ankleide der mit Sicrall geflickt und gerissen war - nachgedämmt, wird verklebt
  • Kondenwasserbildung oberhalb des Veluxfensters - Komplett erneuert, inkl. Dämmung
Das waren die ersten zwei Asse, jetzt das Dritte: Die Bauleiterin hat mir dann mitgeteilt, dass die mit Leitungswasser befüllte Wärmepumpe natürlich noch einmal korrekt befüllt wird mit aufbereitetem Wasser.

Dann kamen die Könige: 
Der Elektriker hatte heute bereits angefangen Steckdosen und Schalter zu setzen, der Sicherungsschrank hing auch bereits. Aber sie konnten wohl noch nicht sagen wann der Zähler kommt.
Mit dem Fliesenleger habe ich dann heute alle Details geklärt und er hat auch bereits angefangen mit dem Dichtanstrich in den Bädern und wird auch bald schon mit den Wandfliesen anfangen.

Als Abschluss bleibt noch ein nettes Anekdötchen:
Vor sechs (In Zahlen: 6) Monaten haben wir bei dem Heizungsbauer ein Angebot angefragt für ein Funkraumthermostat von Rotex. Heute, also 6 Monate, eine Wintersonnenwende, mehre Monde, mehrere Entwicklungsstufen meines Sohnes und den Bayern als Herbstmeister später haben wir endlich ein Angebot erhalten für das Funkraumthermostat.
Ein Angebot mit Preis für das Thermostat, mit dem Vermerk: "Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der angebotenen Position nur um die Lieferung des Materials handelt. Der Einbau erfolgt bauseits."
Ganz im Ernst, wer würde sich da nicht verarscht fühlen oder? Ich bestelle bei dem Heizungsbauer ein Thermostat und soll es selbst verbauen, mit Eingriff in die Heizungsanlage? WTF?



3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

@ Thermostat, mit dem Vermerk: "Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der angebotenen Position nur um die Lieferung des Materials handelt. Der Einbau erfolgt bauseits."

Der Heizungsbauer hat bis dato. ggf. sowas noch nie eingebaut und ist damit überfordert. 6 Monate für einen Preis ohne Einbau! Puhhhhhhhh

@ Die Bauleiterin hat mir dann mitgeteilt, dass die mit Leitungswasser befüllte Wärmepumpe natürlich noch einmal korrekt befüllt wird mit aufbereitetem Wasser.

Schon beschämend das der Bauherr einer Fachfirma und der Bauleitung erklären muss was für Wasser laut Hersteller in das Rohrsystem eingefüllt werden muss!

Hoffentlich muss der Bauherr nicht auch noch das entsprechende Wasser "bauseits" stellen.








Anonym hat gesagt…

Shit happens!

Die Abkürzung "WTF" steht für:
What The Fuck? Im Internet gebräuchlicher Slang für Was zum Teufel?
What The Fuck? Ausdruck des Erstaunens, der Empörung oder Verwunderung als Frage bzw. Interjektion

C’est la vie


Nina und Dirk hat gesagt…

Wenn der Heizungsbauer uns klar mitteilen würde das er nicht in der Lage ist das Thermostat zu verbauen, dann könnten wir damit leben, würde uns halt nur fragen ob er den richtigen Job macht wenn er schon die Heizung dazu verbaut.

Die Aussage HvHs zu der falschen Befüllung war das der Heizungsbauer zu dem Zeitpunkt keine Kartusche zum Aufbereiten des Wassers dabei hatten. Dann macht man es halt lieber falsch als eben zu einem Händler zu fahren und eine zu kaufen oder es an einem anderen Tag zu machen.

Aber bestimmt hätten der Heizungsbauer darauf aufmerksam gemacht und die Anlage selbstständig neu befüllt. Bestimmt hätte er das.

Der Heizungsbauer/Kältemitteltechniker der auch die Einweisung gemacht hat war schon fit was die Anlage anbelangt, allerdings auf die Frage welche Software Version aufgespielt sei sagte er: "Die aktuellste, 366 Rev 02C". Es gibt aber schon eine 02D. Auf die Frage welche Bivalenztemperatur einrichtet wurde sagte er "-7°C, ist der Standardwert von Rotex, diese passt immer ganz gut."

Das sind leider beides Aussagen die man so nicht treffen sollte, da die Version nicht die aktuellste ist und die Bivalenztemperatur entsprechend für die 6kW Anlage berechnet wurde und ziemlich genau der Auslegungstemperatur von -10°C entspricht. Die aber weder von HvH noch von dem Heizungsbauer jemals berechnet wurde. Ich hatte sie ja damals bestimmt und darauf hin das Aussengerät von 8kW auf 6kW anpassen lassen.

Frei nach dem Motto: "Haben wir immer so gemacht, wird schon passen"