Die Asse:
- Bauleiterin
- Heizungsbauer
- Trockenbauer
Die Könige:
- Fliesenleger
- Elektriker
Die Asse hatte ich ja schon häufiger auf der Baustelle, aber dabei noch die Könige zu bekommen war schon echtes Glück. Die Chancen auf einen Full House liegen immerhin nur bei 0,14% !
Mein Gegenspieler guckte wie Pik 7, traute sich aber nicht um weitere 7 Mängel zu erhöhen und hat gepasst, somit hatte ich gewonnen:
Es ging also los am späten Nachmittag mit der Einweisung des Heizungsbauers der heute endlich das Außengerät installiert hat. Das Gerät entspricht dem Äußeren nicht gerade einer Herz Dame es ist eher der Kreuz Bube oder Bauer wie wir sagen, aber es arbeitet unerbitterlich:
"Straight" von der Einweisung ging es zur Mängelbegutachtung und ich bekam einen "Flush", denn die
- Kondenswasserbildung unter der Dampfsperre durch fehlende Dämmung - nachgedämmt
- Kondenswasserbildung an dem Abluftrohr/Fallrohr der Wanne - wird gedämmt
- Undichte Dachbodentreppe - Nachgedämmt und die Dichtung wird repariert
- Der Riss in der Ankleide der mit Sicrall geflickt und gerissen war - nachgedämmt, wird verklebt
- Kondenwasserbildung oberhalb des Veluxfensters - Komplett erneuert, inkl. Dämmung
Das waren die ersten zwei Asse, jetzt das Dritte: Die Bauleiterin hat mir dann mitgeteilt, dass die mit Leitungswasser befüllte Wärmepumpe natürlich noch einmal korrekt befüllt wird mit aufbereitetem Wasser.
Dann kamen die Könige:
Der Elektriker hatte heute bereits angefangen Steckdosen und Schalter zu setzen, der Sicherungsschrank hing auch bereits. Aber sie konnten wohl noch nicht sagen wann der Zähler kommt.
Mit dem Fliesenleger habe ich dann heute alle Details geklärt und er hat auch bereits angefangen mit dem Dichtanstrich in den Bädern und wird auch bald schon mit den Wandfliesen anfangen.
Mit dem Fliesenleger habe ich dann heute alle Details geklärt und er hat auch bereits angefangen mit dem Dichtanstrich in den Bädern und wird auch bald schon mit den Wandfliesen anfangen.
Als Abschluss bleibt noch ein nettes Anekdötchen:
Vor sechs (In Zahlen: 6) Monaten haben wir bei dem Heizungsbauer ein Angebot angefragt für ein Funkraumthermostat von Rotex. Heute, also 6 Monate, eine Wintersonnenwende, mehre Monde, mehrere Entwicklungsstufen meines Sohnes und den Bayern als Herbstmeister später haben wir endlich ein Angebot erhalten für das Funkraumthermostat.
Ein Angebot mit Preis für das Thermostat, mit dem Vermerk: "Wir weisen darauf hin, dass es sich bei der angebotenen Position nur um die Lieferung des Materials handelt. Der Einbau erfolgt bauseits."
Ganz im Ernst, wer würde sich da nicht verarscht fühlen oder? Ich bestelle bei dem Heizungsbauer ein Thermostat und soll es selbst verbauen, mit Eingriff in die Heizungsanlage? WTF?