Dienstag, 6. Januar 2015

Yieeeeeehaaaaa, es geht weiter!

Von unseren amerikanischen "Freunden" leihe ich mir mal den etwas überschwänglichen Freudenausdruck "Yieeeeeehaaaaa". Schließlich kann ich meine Freude kaum im Zaum halten über das schnelle Fortschreiten unseres Hausbaus.

Nun ja, vor fast 5 Monaten, am 11.08., hatten wir den Ersttermin mit unserer Bauleiterin. Seitdem ist viel passiert:

- Kinder wurden erwachsen
- alte Männer starben
- Viebrock baute eine komplette Siedlung

und wir haben ein Haus bekommen mit Dach, allem drum und dran, außer Heizung, Estrich und was sonst noch so rein gehört. Was will man mehr?

Nun muss ich mich gerade einmal selbst zitieren vom 08.12.: "Denn bisher war es immer so, dass "gleich nächstes Jahr" gleichbedeutend ist mit frühestens Mitte Januar, also wären wir wieder bei welchem Datum? --> 12.01.2015."

Ich muss mich also für meine schlechte Einschätzung entschuldigen! Auf meiner Arbeit treffe ich die Termine meist dank meiner Erfahrung, bei dem Hausbau bin ich ja noch unerfahren. Es geht aber weiter am 20.01.2015. Denn dann kommt der Tiefbauer im Auftrag der Stadtwerke um Wasser, Strom und Telefon zu legen. Yieeeeeehaaaaa!

Nun, der Freude nicht genug! Es kommt sogar der Heizungsbauer im Auftrag von HvH wahrscheinlich bereits am 19.01., nach Auskunft des stellvertretenden Bauleiters. Das heißt: Nach nur 5 Wochen Stillstand auf dem Bau geht es schon weiter! Ich finde dieser Planung muss man Respekt zollen. Wenn man schon keinen bekommt, dann sollte man ihn wenigstens geben. Man merkt einfach, wie hier die Zahnräder ineinander greifen... bis zum Zahnradschaden und zum Stillstand.

Das Motto des Januars lautet für uns: Komm' ich heute nicht, komm' ich morgen. Der 19.01. ist also quasi der Start ins neue Jahr für HvH. Btw: Ein frohes neues Jahr liebe Leser und der Firma HvH.

Für das letzte Gewerk sollten wir die Rate übrigens bis zum 26.12. begleichen, zum Glück war die Rechnung schon am 17.12. da, so dass unsere Bank und die KfW mehr als genug Zeit hatten, diese bis zum 26.12. zu überweisen.

Nächste Woche wird unsere Bauleiterin dann aus dem Urlaub zurückkehren und kann dort weitermachen wo sie aufgehört hat. Es gibt doch nichts schöneres als das Gefühl nichts zu verpassen, oder?
Als erstes wird sie dann allerdings den Schimmel kontrollieren und die betroffenen Platten durch den Trockenbauer entfernen lassen... sagte man mir...hoffe ich.

Auf Rasch noch einmal für alle:

19.01. Start des Heizungsbauers
20.01. Tiefbau für die Hausanschlüsse
26.01. Hoffentlich ein paar m³ Estrich - verteilt.

Genug der Frotzeleien, wir lesen uns Ende des Monats!

PS: So sieht unser aktueller Bauzeitenplan aus: Link zum Bauzeitenplan

6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo,

ein sehr schöner Blog...leider habt ihr wirklich Pech, was man so liest. Nunja...unser Bau soll Mitte April starten - auch mit HvH. Ich bin gespannt, wie die Damen und Herren das meistern.

Dein Post ist auf jedenfall erheiternd, auch wenn´s nicht zur Situation passt - ich sage nur Bazinga! :-) Ich drücke Euch die Daumen, dass es flott voran geht und ihr die Probleme kulant gelöst bekommt.

Mit Gruß aus Dresden
Norman

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Norman,

wenn Sheldon die Bauleitung übernehmen würde, dann wüssten wir wenigstens dass es läuft. ;-)

Euch viel Erfolg beim Bau!

Gruß nach Dresden
Dirk

Anonym hat gesagt…

Hallöchen,
kurze Info von unserem Bau. Seit Dienstag sind alle befallenen Rigipsplatten von HvH erneuert worden - und das ohne weitere Diskussion.
Da das Posten unseres Bautagebuchs nicht funktioniert hat - hier also noch mal: http://www.sascha-heinrich.de/hausbau/hausbau.html

Drücke die Daumen das es in schnellen Zügen voranschreitet.

LG Christine

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Christine,

das sind ja gute Nachrichten. Unsere Bauleiterin war vor Ort und hat und bestätigt das die Platten getauscht werden.
Euren Blog haben wir gespeichert. Weiterhin viel Erfolg wünsche ich Euch!

Gruß
Dirk

Anonym hat gesagt…

Hallo,
vielen Dank.
Da ist HvH anscheinend sehr kulant und man muss auch sagen alles was unsere Bausachverständige zu beanstanden hatte wurde auch erledigt. Das sieht leider bei uns als Bauherren nicht so aus :) aber wir haben ja keine Ahnung - aber eine gute Sachverständige ;)
Bei uns geht es nun echt in die letzten Züge (Fließen, Elektro End, Sanitär End und Treppe/Türen) und ich bin wirklich froh wenn wir das ganze abgeschlossen haben. Der ganze Stress hat mich tatsächlich gesundheitlich total umgehauen. Aber in 5 Wochen ist Übergabe (laut Plan und es sieht auch recht gut aus!) und dann wird da ein dicker Haken dran gemacht.
Gruß
Christine

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Christine,

Kulant ist natürlich relativ. Die bauliche Reihenfolge ist hier einfach falsch uns sie müssen dies bezahlen. Wenn es häufiger vorkommt, dann wird es vielleicht demnächst richtig gemacht. Das HvH die Beanstandungen der Bausachverständige behebt ist ja das mindeste, schließlich hat sie nur Mängel aufgezeigt oder? ;-) Aber in jedem Fall zeigt es auch bei Euch wie wichtig es ist, dass man sich Unterstützung holt.
Bei uns geht es jetzt morgen mit den Hauszuführungen und Mittwoch mit dem Heizungsbauer weiter.

Gruß
Dirk