Mittwoch, 13. Juli 2016

Die Überraschung im Juli ...

... Portugal wurde Europameister!

Ok, dachte ich mir, dass ist immerhin wahrscheinlicher als dass HvH die letzten Mängel beheben würde, aber nein, es ist wirklich beides eingetroffen!

HvH hat also wirklich die Mängel abgestellt:

  • Der Elektriker war im 02.03. bei uns und hat den Fundamenterder getestet. Alles bestens, 4,3 Ohm wurde gemessen, liegt damit im grünen Bereich. Am 07.03. hat er das an HvH geschickt, am 18.04. hat HvH mir die Mail dann auch weitergeleitet, aber gut, warten kann ich ja...
  • Am 10.02. war der Heizungsbauer da und hat das Wasser noch einmal aufgearbeitet und Proben entnommen, die dann an ein Labor geschickt wurden. Am 07.03. kam der Bericht des Labors zum Heizungsbauer und am 18.04. hat HvH die Mail weitergeleitet, aber gut, warten kann ich ja... 
Wer sich jetzt wundert, dass beide am 18.04. kamen, dies ist natürlich kein Zufall, denn diesem muss man halt immer wieder auf die Sprünge helfen. In dem Fall waren es ein paar tausend gute Gründe, die HvH wohl langsam mal überwiesen haben wollte, aber gut, warten kann ich ja...

  • Abschließend gab es da noch den Punkte der zwei defekten Dachsteine. Alleine dafür könnte ich einen Groschenroman entwerfen, denn das ist kaum zu übertreffen. Dieser Mangel wurde am 01.07.2016 behoben und somit war das Tal der Tränen überwunden und der letzte Mangel wurde behoben und wir haben das ausstehende Geld überwiesen. Ich denke beide Parteien werden hier jetzt drei Kreuzchen im Kalender machen.

Aber um noch einmal auf den Groschenroman zurück zukommen:

  • 21.06.2015 HvH gemeldet, dass ein Dachstein defekt ist. Das hatte mir der Nachbar mitgeteilt.
  • 28.07.2015 Nach mehreren Mails die Aussage der Bauleiterin: "Bezüglich des defekten Dachsteins senden Sie mir bitte ein Foto zu. Dieses leite ich an die Fa. xxx weiter. Die Pfanne wird dann bei nächster Gelegenheit ausgetauscht." Hört sich ja wie eine Zusage an.
  • 06.08.2015 Begehung mit dem Dachdecker. Zwei defekte Ortgangsteine sollen bei Gelegenheit getauscht werden wenn sie in der Nähe sind.

--------------------------- ZEITSPRUNG nach diversen E-Mails --------------------------------

  • 18.04.2016 Zitat der Bauleiterin nach meiner Anfrage: "Bei dem von Ihnen angesprochenen Ortstermin wurde festgestellt, dass die von Ihnen und Ihrem Sachverständigen beanstandete fehlende Verklammerung der Dachpfannen ordnungsgemäß ausgeführt wurde. Die defekten
    Dachpfannen sollten ausgetauscht werden, aber die 
    Fa. xxx hat dies von ihrer Seite nicht bestätigt." Und somit ging das Ganze wieder von vorne los.
  • 18.04.2016 Ablehnung meinerseits zu der Kostenübernahme und jetzt kommt der Hammer:
  • 09.05.2016 Antwort der Bauleiterin: "...nach Rücksprache mit Herrn xxx von der Fa. xxx können wir Ihnen leider nicht bestätigen, dass der Austausch der defekten Pfannen kostenneutral durchgeführt werden wird. Dies wurde auch an unserem Termin vom 06.08.2015 nicht zugesagt. Die Pfannen wurden nicht beschädigt eingebaut und auch nicht durch uns beschädigt.
    Bitte erinnern Sie sich, dass Ihr Gutachter der Meinung war, dass die vorschriftsmäßige Verklammerung Ihrer Dachpfannen nicht korrekt ausgeführt wurde. Lediglich durch die Überprüfung durch Ihren Gutachter wurden die Pfannen beschädigt.

    Was wir Ihnen an dieser Stelle anbieten können, ist Ihnen zwei Ortgangpfannen, eine linke und eine rechte, zur Verfügung zu stellen. 
    Dies würde aus Kulanz und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht erfolgen."

    Herrlich, das Wort Kulanz zu benutzen und vorher unseren Sachverständiger zu beschuldigen, dass er die Dachsteine beschädigt haben soll, sensationell!
  • 06.06.2016 Unser Sachverständiger dazu und weiter an HvH, bis auf den letzten Abschnitt: "Wenn durch vorsichtiges Anheben bereits der Betondachstein bricht, liegt ein Material- oder Ausführungsfehler nahe, zumal offensichtlich ein zweiter Dachstein ebenfalls gebrochen ist, den ich gar nicht angehoben hatte. Eine Sturmsicherung ist bei einer derartigen Ausführung am Eckpunkt Ortgang/Traufe eines Daches mit Überstand jedenfalls nicht gegeben.

    Vor dem Hintergrund der nachlässigen und fehlerhaften Bauabwicklung insbesondere im Trockenbau, ist es von der Firma Heinz von Heiden geradezu beschämend, die Regulierung nicht längst erledigt zu haben.

    Der schlechte Eindruck dieser Firma setzt sich leider fort: Bei einem weiteren Heinz von Heiden-Vorhaben habe ich erneut massive Trockenbaufehler feststellen müssen, die erst nach meiner Beanstandung korrigiert wurden."
  • 16.06.2016 Mein Schreiben an HvH in der Diskussion: "Ob es sich nun hier um einen Materialfehler handelt, um einen unsachgemäßen Einbau der Dachsteine oder die fehlende Verschraubung des untersten Dachsteines auf jeder Seite, wie es der Hersteller vorsieht, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist dass es sich um einen Mangel handelt der durch HvH zu beheben ist.
    Sollten Sie weiterhin der Meinung sein, dass Herr xxx als mein Sachverständiger für diesen Schaden verantwortlich ist, so möchte ich hierfür bitte Beweise vorgelegt haben, ansonsten handelt es sich um eine Verleumdung, welche auch zur Anzeige gebracht werden kann."
  • 23.06.2016 Habe ich dann nach mehreren Mails mit der Sachbearbeitung bei HvH den Kaffee aufgehabt, denn solange kann selbst ich dann nicht warten, und den Hörer in die Hand genommen und die Frau angerufen. Es wurde mir dann zugesichert, dass es noch einmal eine Begehung mit dem Dachdecker und der Firma Braas für die Dachsteine geben würde. Am gleichen Abend war jemand von Braas vor Ort, hat sich die Geschichte angehört und mit dem Kopf geschüttelt warum hier so ein Aufwand für zwei Dachsteine im Wert von 10€ gemacht wird. Die Steine würde Braas selbstverständlich stellen, der Dachdecker müsse diese nur einsetzen. 
  • 28.06.2016 Der Dachdecker bestätigt den Termin zum Tausch der Steine für den 01.07.2016 
Und dann erreicht der Groschenroman das Happy End!

Viel Ärger in der Zeit aber letztlich sind wie zufrieden mit dem Ergebnis und wir fühlen uns auch sehr wohl in dem Haus, wenn eben nur der viele Ärger nicht gewesen wäre...

Der nächste Blogeintrag wird dann unser Resümee sein, in dem wir der Frage auf den Grund gehen werden: Noch einmal mit HvH bauen? oder Täglich grüßt das Murmeltier

5 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Hallo ihr zwei,
vielen Dank für euren Blog. Wir bauen gerade und haben Innenwände aus ytong. Haben gesehen ihr habt das auch. Wie sind eure Erfahrungen bisher mit dem Schallschutz?
Grüße
Nadine

Nina und Dirk hat gesagt…

Hallo Nadine,

die reinen Innenwände aus Porenbeton sind nicht sonderlich gut was den Schallschutz anbelangt, besser ist hier Kalksandstein. Mehr Lärm lassen aber sicher noch die Türen durch, hier muss man auch auf eine hochwertigere Türe achten.

Anonym hat gesagt…

Hey ihr zwei! Wie gut das ihr gleich von Anfang an einen Gutachter an eurer Seite hattet! Wir haben damals darauf verzichtet. Tja und jetzt stehen wir seit Monaten vor Gericht, mussten uns im nachhinein doch einen Gutachter an die Seite holen und haben zu viel Zeit und Nerven verbraucht. Also auch an zukünftige Hausbauer ein Tip: Spart nicht am falschen Ende! Holt euch von Anfang an einen Gutachter dazu. Naja ich stöber mal weiter :)

Liebe Grüße Rob

Bauträger bewerten hat gesagt…

Hallo liebe Bauherren,

nachdem euer Bau ein wenig her ist, hoffe ich, dass ihr den größten Stress hinter euch habt und die Zeit im Haus genießt! Euer Gartenhaus sieht super aus, vielleicht hättet ihr gleich alles selber bauen sollen ;-)

Wir betreiben ein Bewertungsportal für Bauträger, auf dem sich zukünftige Bauherren über ihren favorisierten Bauträger informieren können. Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Hausbau bewerten würdet.

Dabei geht es gar nicht darum, nur zu meckern, sondern auch eure positiven Erfahrungen mit anderen zu teilen.

https://www.ratidoo.com/bautraeger/heinz-von-heiden-gmbh-massivhaeuser/

Danke und liebe Grüße
Christian von Ratidoo

Anonym hat gesagt…

Hallo,
das Gartenhaus sieht wirklich chic aus. Kleinere Projekte kann man ja wirklich selbst erledigen.
Für größere Projekte, wie das Eigenheim ist es dann aber immer notwendig eine Dachdeckerei zu engagieren. Wir haben unser Haus in der Wiener Neustadt noch selbst abgedeckt, aber das Eindecken den Fachmännern überlassen. Bei einem kleineren Haus würde ich aber so handeln, wie ihr, sieht chic aus.