Donnerstag, 16. Oktober 2014

Rohbauabnahme, letzte Maurerarbeiten und der erste Klinker

Die Arbeiten der Maurer wurden diese Woche abgeschlossen. Es fehlten noch die Giebel, sowie der kleine Abstellraum unter der Treppe. 

Seit Dienstag sind dann auch die Handwerker zugange und ziehen den Klinker (Röben Moorbrand, torf-bunt mit einer beige-weißen Fuge) hoch. Anbei ein Bild bei dem man gut erkennen kann wie der Wandaufbau am Ende aussieht, von Außen nach Innen: 
11,5cm Klinker, 14cm Glaswolle 035, 17,5cm Porenbeton PP4-0,50. 
Innen folgt dann natürlich noch der Putz. Dieser Wandaufbau kommt auf einen U-Wert 0,173 W/m²K, Wichtig für diejenigen die Ihre Heizlastberechnung nachrechnen wollen. ;-) 

Wichtigster Punkt diese Woche aber war natürlich die Rohbauabnahme durch HvH sowie unserem Bausachverständiger und uns am Mittwoch. Um es kurz zu machen, er gibt keine nennenswerten Mängel. Über einem Türsturz wurde ein wenig "gepuzzelt", so dass dort scheinbar die Reste vermauert wurden.
Hier sagte der Sachverständiger, dass dies mit einem Gewebe beim Verputzen passend gemacht werden kann. Weiter wollte er sich die Statik der Giebel noch einmal genauer in der Statikberechnung von HvH anschauen, da für ihn nicht genau ersichtlich war wie der Giebel statisch befestigt ist, außer mit zwei kleinen Winkeln, die eher einen Deko-Zwecks erfüllen.
Ansonsten war er mit den Arbeiten einverstanden. Aussage: "Schöner geht immer."






2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

zu Bild 2: fusspunkt klinker wärmebrücke Regeldetail

Der Effekt einer Randdämmung der Bodenplatte ist bei dieser Konstruktion relativ gering. Sie wird "oben" umströmt, denn der "kalte Klinker" steht auf der Bodenplatte. Die Wärmebrücke bleibt, sie wird nur kleiner.

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?5282-Stimmt-hier-was-nicht
http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?5069-Nochmal-zu-Abdichtung-an-Bodenplatte&s=


Nina und Dirk hat gesagt…

Ja, die Wärmebrücke bleibt. Diese lässt sich auch nur schwer vermeiden ohne Preis-/Leistungsgefüge durcheinander zu bringen. Bruno hat den Unterschied sehr schön dargestellt, es sind ja kaum mehr als 0,3°C bis 0,4°C. HvH baut hier eigentlich 1:1 das was von Isover schon so angedacht ist. --> http://www.isover.de/Portaldata/1/Resources/produktwelt/produkte/kontur/ISOVER_Broschuere_Kerndaemmung_2012.pdf