Freitag, 12. September 2014

Extra Kosten

Die Rechnung für die Bodenplatte als Teilabschnitt hat dann auch nicht lange auf sich warten lassen, zusätzlich kam dann aber noch eine Rechnung für zusätzliche Stahlarmierungen in Höhe von 230€, die laut Bodengutachten nötig wären. Finde ich "spannend"* dass wir nicht bereits vorher einmal darüber informiert werden, dass diese nötig wurden, zumal der Boden ja nahezu komplett ausgetauscht wurde und bis zu 1m Kies/Sand unterbaut wurde.

Weiter kam dann gestern Abend die Mitteilung der Bauleiterin, dass für die Anlieferung der Filigrandecke sowie der Treppe eine einseitige Straßensperrung nötig sei. Schön und gut, wir haben ja mit so etwas gerechnet, aber die handschriftliche Notiz dass dies 750€ kosten soll, wohlgemerkt für einen (!) Tag Straßensperrung, machten mich dann doch wieder etwas "unglücklich"*.
Habe ich natürlich nicht akzeptiert, also heute zum Amt und die Genehmigung für die Schilder geholt. Die Bauleiterin sagte mir, dass dies z.B. in Neuss nicht möglich sei, was mich etwas wundert, wenn man das sogar über das Internet für 99€ machen kann: www.halteverbot123.de

Die Genehmigung kostete in Krefeld jetzt für 1 Monat 80€. Die Schilder werden so um die 120€ kosten, hole ich Montag. In Summe also ~200€, vielleicht auch 250€. Ein Drittel dessen was hier seitens HvH angesetzt wurde und dann nicht nur für einen Tag, sondern für 4 Wochen.
Update: Die Schilder kosten in den 4 Wochen nichts, es bleibt also bei den 80€. Etwas mehr als ein Zehntel dessen was uns HvH in Rechnung stellen wollte.

Somit können wir das Halteverbot auch für die anderen Anlieferungen nutzen. Bei so einer Gewinnmarge sollte ich vielleicht ins professionelle Vertreiben von Halteverbotszonen für Bauträger gehen ... Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Nachtrag: Bei HvH in Isernhagen angerufen: Die Festnetznummer die auf der Rechnung angegeben ist: Warteschleife 2x10 Minuten. "Alle Mitarbeiter bla bla bla" Die 0800er Nummer angerufen für die zukünftigen Neukunden: 1x Klingeln schon war jemand dran...

Vielleicht sollte ich mal einen neuen Counter einführen neben dem Besuchercounter:
"Misstrauen gegenüber HvH", diese würde jetzt wieder um 1 wachsen. :-(

*Synonym-Wörterbuch:
Finde ich spannend  -  Geht mir tierisch auf den Keks
Unglücklich - stinksauer

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Dirk,

Wer hat bei euch das Bodengutachten gemacht?
Kannst du vielleich einen Gutachter / Ingenieur empfehlen im Kreis Krefeld / Nettetal?

Danke,

Theo

Maria hat gesagt…

Hast du einen Tipp wegen der Straßensperre?Wo bekommt man die Schilder her? von der Stadt? LG :)

Nina und Dirk hat gesagt…

Wenn eine komplette Strasse gesperrt werden muss, dann ist dies auch bei der Stadt zu beantragen. Die Schilder bekommt man auch von der Stadt, zumindest kann man sich diese bei uns mit der Genehmigung kostenlos am Bauhof leihen.