Freitag, 4. April 2014

Bauantrag die 3.

Ein kleines Update zum Bauantrag. Wir haben ihn endlich am Dienstag eingereicht und heute die Eingangsbestätigung der Stadt Krefeld erhalten mit Datum 01.04.2014! Gute 6 Monate nach Unterschrift des Hausbauvertrages.

Die EnEV Berechnung für den Energieausweis die den Bauantragsunterlagen beilag, ist leider noch falsch. Der Ansprechpartner bei HvH hat dies nach Prüfung mit der Fachabteilung eingesehen und diese wird überarbeitet.
Es wurde pauschal mit einem U-Werte der Außenwand von 0,2 W/m²K gerechnet anstatt der 0,178 W/m²K, die dieses Bauteil hat. Beim Dach ein ähnlicher Fehler. Dies macht natürlich einen nicht geringen Unterschied aus.

Weiter wurden die Bäume nicht erwähnt, die auf dem Nachbargrundstück entfernt werden müssten.
Dazu werden wir in den nächsten Tagen nochmal mit dem entsprechenden Kollegen bei der Bauaufsicht telefonieren. Außerdem haben wir noch eine Skizze zur Bauflucht beigefügt, da wir an der Stelle noch am Ehesten bedenken haben, dass unser Bauvorhaben beanstandet wird. Wir wissen nämlich nur, dass wir uns an den § 34 BauGB zu halten haben.

Jetzt heißt es warten und hoffen, dass nicht zu viele Bauanträge vor uns sind und dass die Unterlagen soweit passen.

In den kommenden Wochen wird es also nur "Überbrückungsposts" geben. Wenn jemand Wünsche für Themen hat, so könnt Ihr diese gerne nennen. Ich denke ich werde in jedem Fall noch einmal auf die Heizlastberechnung eingehen, die mir immer noch nicht vorliegt von HvH. Ich habe hier zwischenzeitlich selbst eine erstellt. Schönes Wochenende!

1 Kommentar:

Baublogliste.de hat gesagt…

Seid froh dass noch keine große Ferien Zeit ist... bei uns war es ein Desaster und hat sich endlos gezogen weil alle im Urlaub waren....